Gwars - Browserspiel

GWars.de Browsergame

Aktuelle Version

Souvergin Nebula Revision 122- V. 1.5.10.123
Download: Hier
Tag der Veröffentlichung: 06.12.2008

Donnerstag, 20. Dezember 2007

Souvergin 2007

Wenn man an dieser Stelle erzählt, dass das Jahr vorbei ist, dann ist das sichtlich nichts neues mehr.

Aber auch für uns ist es an der Zeit zu schauen was sich dieses Jahr getan hat. Diese Tage bestehen die Grundzeilen von Souvergin als kleines Testprojekt für das Windows Forms Webbrowser Control 2 Jahre. Damals einfach unter dem Namen "Webbrowser". Und keiner dachte ernsthaft daran, dass ich das Projekt so ausbauen würde. Ich dachte auch nicht, dass ich mich zwei Jahre später immer noch mit diesem Thema befassen würde. Fakt ist, ich habe es getan. Zwar nicht immer mit gleichem Interesse, aber man kann schon sagen dieses Jahr wurde im Souvergin viel bewegt. Und erstmalig wurde aus dem 2007 im Februar "Souvergin" getauftem Privatprojekt etwas für die Öffentlichkeit, das auch zum freien Download angeboten wurde.

Was hat sich sich nun im Souvergin dieses Jahr getan?

Zum Jahreswechsel war die Version 1.2.0.95 vom 28.12.2006 aktuell. Wir befinden uns also noch mitten im Projekt "Interceptor", dem Codenamen der Versionen 1.2.X.X.  Mit der 97er Revision kam erstmalig eine größere Neuerung dieses Jahr: Das Buttonsizing für die Tabs wurde mit MeasureString Methoden ausgestattet. Was heißt das genau? Wir messen die Textbreite aus, statt Zeichen zu zählen und einen Wert zu errechnen wie breit der Text denn sein könnte, wenn alle Zeichen mittlere Breite haben. Das war schon eine schöne Neuerung.

Im Februar konnte man dann in der Revision 98 erstmalig eigene Suchseiten definiern und das Leftpanel /Sidebar/ Muffi ;) wurde eingeführt, damals noch mit der Menüleiste oben im LeftPanel statt wie jetzt links am Rand.

Im Mai gab es dann solche Neuerungen wie die Tagged Favoriten, die Möglichkeit den Ghostmodus zu deaktivieren, für das Aufheben des Ghostmoduses ein Passwort zu verlangen und der FavIcon wurde in Tabbutton angezeigt. Größte Neuerung hier: die UI.dll und der Stileditor. Damit war die Revision 100 erreicht.  Und damit war das Ende von "Interceptor" gekommen. Im Mai haben wir auch diesen Blog erstellt und begonnen Souvergin öffentlich zu verbreiten und auch Informationen über ihn frei zu geben.

Im Juni gab es keine Aktualisierungen. Das lag aber keinesfalls daran, dass am Souvergin nicht gearbeitet wurde, nein viel mehr arbeiteten wir an den Konzepten zum Plugin-System (und wir arbeiten immer noch an diesem Großprojekt). Damals noch fester Teil von Souvergin, dann aber in das von uns Initierte Navia Projekt übergeben. Aber nur weil Navia dran steht heißt es nicht, dass wir es nicht programmieren. Ganz im Gegenteil. Wir schreiben recht viel Navia Code und wir verwenden auch viel Navia Code im Souvergin. Der Punkt ist nur: Navia DLLs sind so geschrieben, dass sie für andere Anwendungen auch leicht zu verwenden sind, also eine gewisse Generik aufweisen. Mit anderen, die an Navia Arbeiten haben wir somit einen größere Menge Code zur Verfügung den wir für vielerlei Aufgaben nutzen können. Das ist eben ein geben und nehmen. Wir geben dem Navia Projekt viel von uns und dafür bekommen wir auch viel.

Also wie gesagt im Juni wurde an der ersten Sequaia Revision gearbeitet um ein Plugin System zu implementieren. Das ist uns in der Zeit aber leider nicht wirklich gut in der kurzen Zeit gelungen, somit wurde es erst später freigegeben. Sequaia hatte nun wirklich sehr viele Neuerungen. Mit Seuqaia wurde auch Souvergin mehr zum offen Nutzbaren Projekt d. h. es wurde zum Download im Internet verfügbar gemacht.  Hier gab es ja schon einmal einen größeren Blogartikel (Souvergin Sequaia - V. 1.3 - Eine Bilanz). Diesen direkt zu wiederholen wäre etwas witzlos, aber dennoch muss es erwähnt werden zu mal wir damals keine Chronologie augestellt haben, sondern die Funktionen aspektorientiert dargestellt haben.

Fangen wir also mit der Revision 102 an. Hier haben wir erstmals das Plugin System freigegeben, damals noch in einer viel statischeren und unflexibeleren Fassung im vegleich zum aktuellen. Gleichzeitig haben wir (einige sagen endlich) die Tastenkombinationen Strg+T und Strg+W und auch die erste Version des Crash Report Systems eingeführt. Hier muss man sagen: Danke an alle, die uns Fehlerberichte einsenden. Wir wissen jeden Bericht zu schätzen. So können wir viele Fehler leicht finden und reproduzieren. Danke! :)

Die Revision 103 hat schon ein ziemlich erweitertes Plugin-System im Vergleich zur Vorversion bekommen. Gleichzeitig haben wir aber auch Navia StaCoLi eingeführt. Eine DLL in der wir Standard Navia Controls ablegen.

Mitlerweile sind wir im September angelangt - Revision 104, also mittem im Sequaia Projekt bekam Souvergin endlich eine Verlaufsfunktion.

Revision 105 hatte den .NEText Browsertyp zur Folge. Mit diesem Browsetyp kamen dann auch Ideen wie das dynamische Kontextmenü, das auch der .net Browser erhalten hat. 

Der Oktober war wiederum von gang anderen Änderungen geprägt. Revision 106 bekam das neue Stilsystem 2.0 inkl. dem Stileditor 2.0. Die beiden anderen Oktoberrevisionen 107 & 108 beinhalteten hauptsächtlich die neue Souvergin Konsolte und die interne Programmiersprache Souvergin Scripting Language, wobei bei der 107 auch erstmalig das AtomFeedGadget im Willkommensformular vorhanden war genau wie die Souvergin e-mail Funktionen.

Im November waren die Arbeiten an Sequaia auch schon abgeschlossen. Mit Revision 110 endete das Projekt und hier hatten wir noch einmal Änderungen wie die Zoomfunktion, den Editmode und die InlineSearch implementiert.

Ab Dezember ging es dann nicht mehr um "Sequaia", sondern mit der Revision 111 an um "Pentan". Neuerungen hierbei: InnerInstances Konzept, neuer Popupblocker für den Browser .NEText und natürlich das Souvergin Favoriten System. Auch haben wir das Plugin-System noch einmal kräftig überarbeitet.

Und so sind wir nun bei der Revision 113 angelagt. 17 Revisionen sah Souvergin in diesem Jahr - 17 Revisionen nur mit einem Ziel: Souvergin besser und komfortabler zu machen, dass ihn immer mehr Menschen nutzen wollen und auch werden.

Ob die Revision 114 noch dieses Jahr kommt steht noch in den Sternen, aber eines ist gewiss: Auch im nächsten Jahr wird Souvergin weiter besser und komfortabler werden als je zu vor.

Sicherlich habe ich die eine oder andere Änderung weggelassen oder schlichtweg vergessen, aber wozu haben wir denn schließlich das Changelog ;). Die Funktionen zum anzeigen des Webseiten Quelltextes oder der weiterführenden Links gab es vor einem Jahr auch noch nicht. Genau wie das Symbolleisten Layout. Im laufe des Jahres wurden die drei Leisten immer kompakter und kleiner und jetzt sind es sogar nur noch zwei - und und und man könnte noch viel erwähnen aber ich glaube das ist genug Text.

Somit sage ich nun, auf das nächste Jahr Souvergin, dass wir in einem Jahr an dieser Stelle schreiben können, vor drei Jahren hätte nie jemand gedacht, dass aus dem Testprojekt etwas so großes werden wird, das natürlich heute kein Testprojekt mehr ist. :)

Keine Kommentare: