Gwars - Browserspiel

GWars.de Browsergame

Aktuelle Version

Souvergin Nebula Revision 122- V. 1.5.10.123
Download: Hier
Tag der Veröffentlichung: 06.12.2008

Freitag, 7. Dezember 2007

Doch noch einmal radikale Änderungen am Plugin-System

Wir haben den gesamten Installer und Ladebereich für Plugins von Souvergin in die Navia DLL gepackt. Da durch ist es auch anderen wesentlich leichter möglich das Navia Plugin-System zu übernehmen, da man sich letztendlich nur noch die GUI Komponenten aus der DLL fischen muss und sich um nahezu nichts mehr selbst kümmern braucht.

Da durch das neue System ein kleinen Performance-Einbruch festgestellt wurde, werden wir die neuen Classen in der dll so schnell wie Möglich auf Multithreading umstellen. Je nach dem wird das schon schon in der Revision 111 sein oder erst in 112. Der  einbruch macht sich im prinzip nicht bemerkbar. Nur das Laden dauert etwas länger. Bei vielen Plugins dürfte das sowieso nützlich sein, die Arbeit zu verteilen. Dann dürfte das System auch wesentlich schneller arbeiten als vorher im Souvergin.

In jedem Fall wird es in zukunft leichter sein das Pluginsystem zu warten und zu erweitern. Für nicht Souverginanwendungen wird das sowieso der Fall sein. Da im Prinzip nur Pfadangaben an das Pluginsystem gesendet werden, dass dann die configdatei einliest und die Plugins sucht. Anschließend die GUI Komponenten in Listen ablegt und die Hostanwendung nur noch die Controls hinzufügen muss.

Auch der Installer und die zugehörigen Komponenten sind jetzt in der DLL.

Sicherlich eine schöne und tolle Sache.

Keine Kommentare: