Gwars - Browserspiel

GWars.de Browsergame

Aktuelle Version

Souvergin Nebula Revision 122- V. 1.5.10.123
Download: Hier
Tag der Veröffentlichung: 06.12.2008

Montag, 22. Oktober 2007

Speicherleck Statusbericht und was sonst noch in sachen Speicherverwaltung gerade relevant ist

Die Arbeit der letzten Stunden hat das Leck spürbar verkleinert. Wir hoffen, dass wir noch durch weiterer Speicher Optimierungen Souvergin etwas speichersparsmamer machen, wobei eines klar sein muss: Auch beim Speicherbedarf kann man mit der Zeit gehen. Die Zeiten von 256 MB Hauptspeicher als Standard sind seit langem schon vorbei. Heute ist man bei 1 wenn nicht gar schon fast 2 GB als Normal angelangt. Und von daher können Anwendungen schon mal ein paar hundert MB verbrauchen. Im Prinzip sollte aber Souvergin mit einem Browserfenster nicht über 100 MB kommen (bei langer laufzeit). Wobei schon 60 MB alleine ohne Browserfenster derzeit gebraucht werden.  Pauschal sind es ohne Speicherlecks (!) ca.  10 - 20 MB (jew. bei angeschlateten Miniaturen) pro Browserfenster mehr. Da muss man klar sagen, dass Firefox deutlich sparsamer ist, aber der schleppt auch keine .NET Infrastruktur mit sich rum. Und all ihre Vorteile und Leistungen brauchen eben auch speicher. Der Internet Explorer ist bei einem Tab von der Startgröße zweischen Firefox und Souvergin. Wobei auch da die neuen Browserfenster kleiner sind als Souverginfenster mit aktivierten Miniaturen. Im Prinzip ist es klar: Wir haben noch optimierungspotential. Wenn Souvergin wieder wie früher mit 30 oder 40 MB startet, dann wäre das zwar wünschenswert aber auch eben utopisch. 50 MB könnte man durchaus als Realitisch ansehen. Und bei den Browserfenstern muss man sehen in wie weit man Reduzieren kann, da dort die hauptgröße einfach von der Miniaturansicht abhängt. Und deren Größe wiederum ist abhänig von der Fenstergröße. Wobei man sicher eine Reduktion der Farbtiefe und der Auflösung in betracht siehen sollte.

Keine Kommentare: