Gwars - Browserspiel

GWars.de Browsergame

Aktuelle Version

Souvergin Nebula Revision 122- V. 1.5.10.123
Download: Hier
Tag der Veröffentlichung: 06.12.2008

Samstag, 13. Oktober 2007

Man soll jetzt keine Wunder erwarten

Das vorweg einmal. Im Prinzip gehört eine Imperative Programmiersprache für eine Konsole nicht zu den Kernbestandteilen eines klassischen Browsers - das halten auch wir so. Im Prinzip gibt es auch keine waghalsigen und aufseheneregende Konstruke und jeder der selbst schon in den aktuellen Hochsprachen C#. VB.net, Java und auch C++ (wobei hier aktuell relativ zu sehen ist, da C++ ein Flickwerk ist, dass etliche Jahre schon auf dem Buckel hat und noch in den Wurzeln von C ist) oder auch mit weniger aktuellen Sprachen Programmiert hat, der wird feststellen, dass die Souvergin Scripting Language - SSL - nicht gerade von Funktionen strotzt. Man muss aber auch bedenken, dass die Konsole für die SSL gedacht wurde mehr dazu dient in Souvergin Befehle auszuführen bzw. Daten abzufragen.

Was zum Besipiel schade ist aber einfach nicht so leicht zu machen ist sind mehrzeilige Statements. Auch nicht möglich sein werden Elseif und Else Strukturen.

In wie weit wie Schleifen einbauen ist noch nicht ganz klar. In jedem Fall wird auch dort nur wieder eine einzeilige Anweisung möglich sein.

Später wenn SSL Batch Dateien einlesen kann könnte man überlegen in wie weit man in diesem Bereich mehrzeilige Statements einbaut. In jedem fall ist es für die Just-in-Time Eingabe über die Konsole vor erst nicht zu erwarten.

Aber im Vergleich zu alten Kommandozeile stellt SSL mit der Konsole doch schon fast ein Quantensprung da. Auch wird der Funktionssatz um etliche Funktionen erweitert, dass z.b. Systemvariablen oder MySettings von Souvergin abgefragt werden können. Der bisherige Funktionsumfang war, das geben wir zu, auch nicht gerade sehr groß.

Dann an dieser Stelle noch ein Update zum Entwicklungsstand: Wir haben jetzt Compare(VariableA, VariableB) Statements eingebaut. Hier bei wird einfach überprüft ob VariableA im Vergleich zu VariableB größer, kleiner oder gleich ist. Die gestern noch in Arbeit befindlichen IF Statments sind selbstverständlich mitlerweile fertig geworden. Auch eingebaut wurde ein msgbox(Text) Befehl um eine messagebox auszugeben. Wobei Der Parameter auch eine Variable oder eine Funktion sein kann. 

Als nächstes werden wir uns einer Erweiterung der Funktionsammlung kümmern.

Aber wie gesagt. Man soll keine Wunder erwarten und man soll SSL schon gar nicht an den aktuellen Hochsprachen (und auch nicht an primitiveren wie z.b. PHP, JavaScript u.ä.) messen.

Keine Kommentare: