Gwars - Browserspiel

GWars.de Browsergame

Aktuelle Version

Souvergin Nebula Revision 122- V. 1.5.10.123
Download: Hier
Tag der Veröffentlichung: 06.12.2008

Dienstag, 23. Oktober 2007

Miniaturansichten größen begrenzt

Die Maximale Auflösung der Browserminiaturansichten wurden auf 400x350 Pixel beschränkt. Dadurch wird zwar die dargestellte Qualität möglicherweise etwas schlechter bei der Browserübersicht. Aber das dürfte kaum wahrnehmbar sein. Aus speichertechnischer Sicht ist das eine Deutliche Verbesserungen. Wenn man überlegt, dass eine unkompimierte Bitmap bei der Auflösung 1280x1024 und einer Farbtiefe von 32bit genau 5 Megabyte oder 5120 Kilobyte groß ist und eine 400x350x32 Bitmap nur 0,53 Megabyte bzw. 546 Kilobyte hat. Wobei klar zu sagen, ist dass vorher die Maximale Auflösung der Bitmaps bei der größe des Browserfensters lagen und nicht bei der Systemauflösung. Aber bei der  1280er Auflösung konnte so eine Bitmal schon mal bei 1250x950x32 liegen -> 4,6 Megabyte. Die Screenshotmethode nimmt jetzt das wie vorher erstellte Bild führr aber einen Größen Faktor ein:

        Dim Faktor As Single = 1.0
        Do While (memoryImage.Width * Faktor > 400 Or memoryImage.Height * Faktor > 350) And Faktor > 0
            Faktor = Faktor * 0.9
        Loop
        Return New Bitmap(memoryImage, Math.Round(memoryImage.Width * Faktor, 0), Math.Round(memoryImage.Height * Faktor, 0))

Was man hier deutlich sieht ist, dass das Bild auch durch aus kleiner werden kann. Die Scrumpfung des Faktors wird auch mit jeder Senkung kleiner um eine möglichst genaus herankommen an die Zielauflösung zu erreichen. Die neue Ausgabe wird schon in Souvergin Revision 108 zum tragen kommen und somit den Speicherverbrauch pro Browserfenster drastisch senken. Sollte die Auflösung zu klein gewählt worden sein kann man auch darüber nachdenken die beschränkung auf 450x400 anzuheben. Wobei das aller Voraussicht nach nicht der Fall sein müsste.

Keine Kommentare: