Gwars - Browserspiel

GWars.de Browsergame

Aktuelle Version

Souvergin Nebula Revision 122- V. 1.5.10.123
Download: Hier
Tag der Veröffentlichung: 06.12.2008

Dienstag, 23. Oktober 2007

Speicherauslastung Revision 107 und 108er Entwicklungscode

Wir haben per Windows Taskmanagerangaben folgende Messwerte erhalten:

Für die Zeitmessungen haben wir jeweils die gleiche Seite geladen, nach dem Laden jedoch keine weiteren Seiten mehr geladen oder Formulare in Souvergin geöffnet, dass Auswirkungen auf den Speicher durch das Laden weiterer Webseiten bzw. aufrufen von Forms verhindert wird.

  Revision 107 (in MB) Revision 108 DEV (in MB
Startup 52,86 (inkl. laden von Willkommen) 60,3 (inkl. laden von Willkommen)
1 Browserfenster (frisch geladen + Miniaturen) 82,8 78,1
Nach schließen des Fensters 81,4 77,0
2 Browserfenster (frisch geladen+ Miniaturen) 87,8 76,3
1 Browserfenster (frisch geladen - Miniaturen) 67,5 66,7

 

Zum Startup muss man sagen, dass bei Willkommen der Atom Feedreader eingebunden wurde und dieser die HTML Feedinhalte mit Hilfe von WebbrowserContols (Windows.Forms.Webbrowser) darstellt und diese Objekte Speicherlastig sind.  Auch müssen diese Objekte manuell Disposed werden, was zum Zeitpunkt der Messung noch nicht implementiert war - uns aber geade wegen der Messung aufgefallen ist. Das heißt der eigentliche Laufzeitspeicherverlauf müsste geringer sein als angegeben.

Summe Summarum hat sich die Speichersituation deutlich verbesser auch wenn Souvergin beim Start derzeit deutlich mehr Speicher benötigt. Jedoch arbeiten wir auch noch an optimierungen beim Startspeicherverbrauch. Die hier vorliegenden Angaben können auf den Nutzersystemen stark abweichen, da der virutelle Speicher zum Beispiel vollkommen außen vorgelassen wurde und für die Miniaturen Fenstergrößen und Auflösungen eine Rolle spielen.

Keine Kommentare: