Gwars - Browserspiel

GWars.de Browsergame

Aktuelle Version

Souvergin Nebula Revision 122- V. 1.5.10.123
Download: Hier
Tag der Veröffentlichung: 06.12.2008

Dienstag, 2. Oktober 2007

Neue Funktionen zu Audio- und Videowiedergabe in Arbeit

Das .net Framework kann an sich nur unkomprimiertes (PCM) Wave wiedergeben. Dieses Format ist zwar wegen der nicht Kompression vom Klang her erstklassig, jedoch auch dementsprechend groß. Im Souvergin-Player wurde deswegen auf Windows Media Player Biblioteken zurück gegriffen.

Im Zusammenhan mit dem Navia Common Applications Stucture Projekt wird jetzt jedoch eine Bibliothek entwickelt die mit Hilfe von (Managed) DirectX Möglichkeiten zur leichten Wiedergabe von Audiodateien und Videodateien möglich machen soll. Hierbei sollen alle gängigen Formate möglich sein, da man via directX auch auf die vom System vorgehaltenen Codecs zugreifen kann. Für die Videowiedergabe wird versucht ein Container Windows Form Steuerelement zu erstellen. Jedoch wird sich zu nächst auf die Audio Playbackfähigkeiten konzentiert.

Was ist nun der Nutzen für Souvergin? Statt der bisherigen optionalen Wave Dateien (die der user eigenenhändig in bestimmte Verzeichnisse packen muss) werden komprimierte Audiodateien mit Souvergin ausgeliefert, dass für alle ein einheitliches Souvergin Klangbild entsteht. Jedoch soll später eine Funktion zum anpassen der Sound eingebaut werden, womit man eigene Sounds für bestimmte ereignisse definieren kann.

Auch der Souvergin Player wird dann nach und nach auf die Navia Bibliotheken umgestellt.

Wann genau die Audiofunktionen fertig sind ist noch nicht sicher und somit ist auch noch kein Begin für die Arbeiten am Videocontainer festgesetzt.

Keine Kommentare: