Gwars - Browserspiel

GWars.de Browsergame

Aktuelle Version

Souvergin Nebula Revision 122- V. 1.5.10.123
Download: Hier
Tag der Veröffentlichung: 06.12.2008

Montag, 21. Mai 2007

Momentaner Entwicklungsfokus

Aktuell konzentriert sich die Souvergin - Sequaia Entwicklung ganz auf die Schaffung einer Plug-in API für Souvergin. Es soll möglichst schon in der Revision 101 möglich sein, dass man eigene Plug-ins für Souvergin schreiben kann.

Was soll die Plug-in API aber genau leisten?
Zunächst einmal soll es möglich sein, dass jedes Plugin sich in das Souvergin Menü pflanzen kann und dort per Menübutton ein eigenes Hauptform des Plugins verfügbar macht - so lassen sich ganz unabhängige Plug-ins realisieren. Weitergehend soll eine Art Plug-in Ereignissmodell kommen - genauer gesagt Plug-ins können z.b. das NeuerBrowser Ereigniss über spezielle Schnittstellen abfangen und dann ihren Code ausführen. Das Ereignissmodell wird sehr komplex werden und somit auch nur Stufenweise realisierbar sein. Auch wird es ein How-to geben wie man Plug-in in VB.NET und C# schreibt, sowie eine Dokumentation zu den genauen Schnittstellen.
Wenn die Plug-in API vollständig realisiert ist, ist ein per Plug-in programmierter Werbeblocker zum beispiel kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Souvergin wird sich einfach erweitern lassen.

Die Plug-in API wird in Revision 101 aber nur eingeschränkt funktionieren - d.h. das Ereignissmodell wird sehr lückenhaft sein, aber ziemlich unabhängige Erweiterungen - wie der RSS Reader "Alexa" welcher als Souvergin Plug-in gedacht ist wird sich zum Beispiel schon einbauen lassen - NUR ob "Alexa" schon so weit fortgeschritten ist steht auf einem anderen Stern - es wäre möglich würde aber nicht umbedingt viel Sinn machen den nichtfertigen RSS Reader einzubauen.

Keine Kommentare: